Sasbach
In Jechtingen sorgt man sich um die Folgen der geplanten Flutungen im Rheinwald
In Jechtingen sorgt man sich um die Folgen der beim Integrieren Rheinprogramm geplanten ökologischen Flutungen im Rheinwald.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SASBACH-JECHTINGEN. Fluten oder Schluten. Das sind die Alternativen beim Integrierten Rheinprogramm (IRP), das den Auewald des Rheins zum Retentionsraum für Hochwasser machen soll. Nun hat die Planung für den Umbau der Deichlandschaft zwischen Breisach und Jechtingen den Stand erreicht, dass die Gemeinden und Betroffenen zu den Plänen des Regierungspräsidiums Stellung nehmen müssen. Deshalb war das IRP das Hauptthema in der Ortschaftsratssitzung in Jechtingen am Montagabend.
Der Aufreger beim IRP sind die vorgesehenen "ökologischen Flutungen". Danach soll das Hinterland der Deiche nicht nur im Fall eines großen Hochwassers als Rückhalteraum dienen. Der Auewald soll durch die regelmäßigen, gesteuerten Überflutungen auch etwas von dem Charakter ...