Account/Login

Steine, die an das Unrecht erinnern

Max Schuler
  • Di, 10. Juli 2018
    Denzlingen

     

BZ-Plus In Denzlingen verlegt der Künstler Gunter Demnig Stolpersteine für drei Menschen, die von den Nazis ermordet wurden.

Der Künstler Gunter Demnig verlegt den... dem Gasthaus Hirschen in Denzlingen.   | Foto: Max Schuler
Der Künstler Gunter Demnig verlegt den Gedenkstein für Anna Bassinger vor dem Gasthaus Hirschen in Denzlingen. Foto: Max Schuler
1/5

DENZLINGEN. Der Künstler Gunter Demnig hat in Denzlingen drei Stolpersteine verlegt, die an Opfer des Nationalsozialismus erinnern sollen: Anna Bassinger, Jakob Bühler und Kazimierz Dworak. An drei Stellen in der Gemeinde wurden die Steine in den Gehweg eingesetzt. Die Initiative für die Aktion ging vom Arbeitskreis "NS-Zeit in Denzlingen" aus. Auch einige Enkel der Ermordeten waren vor Ort.

Ermordet wegen des Glaubens
Der Gedenkstein für Anna Bassinger wurde am Gasthaus Hirschen verlegt. Sie war die Tochter des ehemaligen Hirschenwirtes Carl Reitzel, wie Bürgermeister Markus Hollemann vorträgt. Nach dem Tod ihres Mannes kam sie in Kontakt mit den "Bibelforschern" und bekannte sich später zu den Zeugen Jehovas. Darum wurde sie 1935 in Gera von den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel