Nostalgie

Europas wohl größtes Schellackplatten-Antiquariat steht in Horben

Die Nostalgie steckt in der Rille: Andreas Schmauder betreibt in Bohrer bei Horben Europas wohl größtes Schellackplatten-Antiquariat. 200.000 stapeln sich dort – bis unter die Decke.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Schnitt verirrt sich nur ein einziger Besucher pro Woche hierher," witzelt Schmauder, weniger als ein Prozent des Verkaufs laufe vor Ort. "Das Hauptgeschäft ist der Onlinehandel." Am Fuße des Schauinsland gelegen, thront am Ortseingang des zu Horben gehörenden Straßenörtchens Bohrer der Friedrichshof, ein pompös wirkender, gelb getünchter Villenbau.
In dem ehemaligen Hotel wohnt und arbeitet Musikliebhaber Andreas Schmauder, Inhaber der Firma Phonopassion, der dort über Europas wohl größtes Schellackplatten-Antiquariat ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Andreas Schmauder, Edith Piaf, Insektensekret Schellack

Weitere Artikel