Eine Orgel gibt sich launenhaft
BZ-WEIHNACHTSSERIE: Claudia Walz ist Organistin in Horben.
Di, 9. Dez 2014
Horben
Thema: Orgeln
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HORBEN. "Musik und Glaube sind meine Welt", sagt Claudia Walz, Organistin an der Kirche St. Agatha in Horben. Zu dieser Erkenntnis war sie schon als Jugendliche gelangt; entsprechend geradlinig verfolgte sie das Ziel, ihre Maxime zum Leitmotiv ihres beruflichen Werdegangs zu machen. Dass ihr das gelungen ist, wird jedem ersichtlich, der sie an ihrem Wirkungsort erlebt – insbesondere beim Spielen der Horbener Orgel.
Geboren in Sinsheim bei Heidelberg, entschloss sich die heute 53-jährige Claudia Walz 1980 zum Studium der Sozialpädagogik in Freiburg. Zuvor hatte sie bereits die C-Ausbildung zur Kirchenmusikerin absolviert, sich insbesondere mit der Orgel als Hauptinstrument vertraut gemacht, und schon als junges Mädchen so manchen Gottesdienst in Sinsheim und Umgebung musikalisch mitgestaltet. Ebenso viel ...