Account/Login

Maisanbau

Maiswerk Heitersheim produziert Saatgut für ganz Europa

Das Maiswerk Heitersheim produziert Saatgut für Landwirte in ganz Europa. Es stammt von 165 Betrieben, die 2500 Hektar Fläche besitzen. Die Mais-Ernte läuft gerade auf vollen Touren.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Maispicker im Einsatz bei der Ernte  | Foto: ZG Raiffeisen
1/2
Ein Maispicker im Einsatz bei der Ernte Foto: ZG Raiffeisen

Das Markgräflerland ist nicht nur eine Weingegend, auch Mais gedeiht hier prächtig. Und weil das Klima und der Boden so ideal für die vielseitige Ackerfrucht ist, ist die Gegend rund um Heitersheim auch Vermehrungsgebiet für Mais. Derzeit läuft die Ernte der hochwertigen Maiskörner auf vollen Touren. Ein Besuch im Heitersheimer Maiswerk zeigt, wie aufwändig die Aufbereitung der Maiskolben zum Saatgut ist.

Im Maiswerk herrscht dieser Tage Hochbetrieb. Anhänger mit Maiskolben werden angekarrt, im Innern der Anlage laufen unter großem Getöse Bänder mit den geernteten Kolben. Ekkehard Hipp ist der Leiter des Heitersheimer Maiswerks, das zur ZG Raiffeisen gehört. Angeliefert von den Vertrags-Landwirten bekommen er und seine Mannschaft ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel