Jubiläum "90 Jahre Johlia vom Vögelestei"
Seit 1925 johlen sie für Narrenrechte
Stattliche 90 Jahre wird die Narrenzunft "Johlia vom Vögelestei 1925 e.V." aus Gutach dieses Jahr. Kommendes Wochenende, 10. und 11. Januar, wird das gebührend gefeiert.
Di, 6. Jan 2015, 16:39 Uhr
Gutach im Breisgau
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUTACH. Rund 30 Narrenzünfte aus dem Umland haben sich bereits angemeldet. Das Jubiläumsprogramm bietet einiges, was das närrische Volk mit Sicherheit in Scharen herbei lockt. Im Gespräch führte Oberzunftmeister (OZM) Jochen I. (Bockstahler) Interessantes aus der Geschichte der Zunft zutage und offenbarte zudem, was sich die Johlis zum Fest haben einfallen lassen.
DIE HISTORIEAls nach den trostlosen Kriegsjahren die Abhaltung von Fasnetveranstaltungen wieder gestattet war, fanden sich in der Bahnhofsgaststätte in Gutach am 1. Februar 1925 zahlreiche Interessenten zusammen, um eine Narrenzunft zu gründen. Zum 1. Narrenvogt wurde Karl Haberstroh gewählt. Der Zunft gaben sie den Namen "Johlia" mit dem närrischen Adelsprädikat "vom Vögelestei". Der Vögelestei steht zwar als höchste Erhebung unweit des Dorfes, doch auf Kollnauer Gemarkung. Da die Kollnauer ...