Wie weit soll die Bahn fahren?

Wolfgang Plöger ist für Verlängerung der Bahn in Gundelfingen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Gleise sind gelegt.  | Foto: F.Kiefer
Die Gleise sind gelegt. Foto: F.Kiefer

GUNDELFINGEN. Neu ist die Idee nicht, die Straßenbahn über die Wendeschleife hinaus Richtung Gundelfingen bis zum "Ochsen" zu verlängern. Während sich Ende Oktober der Verkehrsplaner Andreas Clausen zu dieser Idee im Gemeinderat skeptisch äußerte, sieht Wolfgang Plöger, der ehemalige Planer der Freiburger Verkehrs-AG, darin ein kurzes Schienenstück, das große Wirkung entfalten könne. "Der schienengebundene Nahverkehr hat in Gundelfingen auch mit dem im Bau befindlichen Anschluss noch längst nicht sein Potenzial ausgeschöpft", so Plöger.

600 Meter weiter Richtung Ortskern seien nicht die Welt, doch dieser Abschnitt könnte nochmals einen Quantensprung mit sich bringen. "Die Haltestellen Schwarzwaldstraße (16 836 Passagiere) und Auf der Höhe (9 265), die dann von der Straßenbahn bedient würden, sind nach dem Rathaus die mit den meisten Ein- und Aussteigern", unterstreicht Plöger das Potenzial mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel