Pflege

Demenzkranke - lasst sie doch machen

Die demenzkranken Bewohner Schokolade essen lassen bis zum Abwinken? Vielleicht sogar noch einen kleinen "Absacker" vor dem Schlafengehen?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Einfache Handreichungen sind schon viel wert  | Foto: dpa
1/2
Einfache Handreichungen sind schon viel wert Foto: dpa
Im Beatitudes Pflegeheim in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona dürfen, wie kürzlich in der New York Times nachzulesen war, demente Bewohner nahezu alles machen, was ihnen gut tut, auch wenn es jeglichen bürokratischen Vorgaben der Heimaufsicht widerspricht.
"Das ist besser als Psychopharmaka", verkündet Forschungsdirektorin Tena Alonzo selbstbewusst. Sie weiß dabei nicht nur die subjektiven Erfahrungen der Pflegenden auf ihrer Seite, sondern auch wissenschaftlich abgesicherte Forschungsergebnisse. Danach haben die passende Zuwendung und eine adäquate Ausstattung der Umgebung viel größere Auswirkungen auf das Befinden von demenzbetroffenen Menschen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Andrea Jandt, Christoph Held, Margrit Ott

Weitere Artikel