Überraschendes Urteil

Gericht erklärt Bürgermeisterwahl in Neuenburg für ungültig

Das Verwaltungsgericht in Freiburg hat die Bürgermeisterwahl in Neuenburg für ungültig erklärt – eine Entscheidung, die selbst die Anfechterin der Wahl, Beate Wörlein, überrascht hat.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer wird Chef im Neuenburger Rathaus? ...te Frage wird nun wieder neu gestellt.  | Foto: Volker Münch
Wer wird Chef im Neuenburger Rathaus? Diese längst geklärt geglaubte Frage wird nun wieder neu gestellt. Foto: Volker Münch
Knapp sieben Monate nach dem Wahltermin hat das Verwaltungsgericht in Freiburg entschieden: Die Bürgermeisterwahl von Neuenburg ist ungültig. Wenn das Urteil rechtskräftig wird, muss die Wahl vom 19. April wiederholt werden. Das Gericht stellte sich damit auch gegen die Einschätzung des Landratsamts, das bei der Wahlprüfung zwar einen Verstoß gegen die Neutralitätspflicht festgestellt hatte, ohne jedoch Konsequenzen daraus zu ziehen. In einer ersten Reaktion ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Julia Grauel, Beate Wörlein, Joachim Schuster

Weitere Artikel