Alternative Energien
Gemeinderat stimmt gegen Windräder im Glottertal
Der Glottertäler Gemeinderat hat sich mit knapper Mehrheit gegen Windräder auf eigener Gemarkung ausgesprochen. Und das, obwohl die Bürger in einer Befragung eindeutig dafür votiert haben.
Fr, 29. Jul 2011, 11:39 Uhr
Glottertal
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GLOTTERTAL. Mit sieben zu sechs Stimmen gegen Windkraftanlagen auf eigener Gemarkung war das Votum des Gemeinderats im Glottertal am Donnerstagabend denkbar knapp. Damit widersprach der Gemeinderat dem Ergebnis einer Bürgerbefragung vor knapp drei Wochen, als 47,8 Prozent der Bürger die Möglichkeit nutzten, ihren Willen zu bekunden und 55,2 Prozent der abgegebenen Stimmen Windkraft am Ort wollten.
Der Regionalverband Südlicher Oberrhein hatte sechs besonders windreiche Regionen ausgewiesen, in denen als "Premiumsuchraum" Windkraftanlagen sinnvoll seien, wozu auch die Gegend des Brombeerkopfes, des Scherersköpfle und des Wuspenecks auf Glottertäler Gemarkung gehört. Im Ort gab es im Vorfeld der Bürgerbefragung heftige Diskussionen pro und kontra Windkraft. Ein Teil der Bürger ist der Meinung, dass die Anlagen auf der "Platte" bei ...