Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Und, was kriegst?", fragt freundlich-derb die Bedienung am blank geschrubbten Holztisch. Die Antwort lautet: "a U". Wohl nirgendwo auf der Welt außer im oberfränkischen Bamberg kann man mit nur zwei kehligen Vokalen einen halben Liter frisch gezapftes Bier bestellen. Die hochdeutsche Übersetzung: "ein Ungespundetes." Das "U" der Brauerei Mahr ist ein süffiges untergäriges Vollbier, dunkelgelb mit feiner Hefetrübung, wenig Kohlensäure und Schaum, malzig und bekömmlich. Es wird seit jeher aus Holzfässern ausgeschenkt. In der holzgetäfelten Gaststube um den Kachelofen herum sitzen die Alten am Stammtisch, die Jungen beim Schafkopf-Karten, die Akademiker, die schnauzbärtigen Handwerkmeister mit Gattinnen, in der Ecke liest ein zauseliger Hippie zum Bier ein Buch – vor dem Zapfhahn sind eben alle gleich.
Die Stube ist ...