Account/Login

Eine Inschrift gibt ein Geheimnis preis

  • Sa, 04. März 2017
    Friesenheim

     

Am ehemaligen Kloster Schuttern wurde ein Chronogramm entdeckt, das auf den Wiedererbauer des heutigen Pfarrhauses hinweist.

Jakobus war der Wiedererrichter des Sc...Zeilen des neuen Chronogramms hervor.   | Foto: Ekkehard Klem
Jakobus war der Wiedererrichter des Schutterner Refektoriums – das geht unter anderem aus den schwer leserlichen Zeilen des neuen Chronogramms hervor. Foto: Ekkehard Klem

FRIESENHEIM-SCHUTTERN. Eine lateinische Türüberschrift im ehemaligen Pfarrhaus Schuttern blieb viele Jahre unbeobachtet. Sie war nur schwer zu lesen und lag in einem dunklen Gang. Nun ist sie entdeckt und entziffert worden. Die Inschrift entpuppte sich als Chronogramm, das Aufschluss über den Bauherrn und das Baujahr des Klostergebäudes gibt.

Die lange Geschichte des Klosters Schuttern ist immer für neue Entdeckungen gut. Urkunden in den verschiedensten Archiven, die nur noch wenig erhaltenen Bauten der großen Benediktinerabtei Schuttern selbst und die im Erdboden noch vorhandenen Mauern und Funde, geben immer wieder Geheimnisse über die Geschichte des Klosters Schuttern preis. Das Schutterner Pfarrhaus war früher das Refektorium, der Speisesaal ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel