Ruhestand
Freiburgs Polizeichef Heiner Amann: "Ich bin kein Hardliner"
Freiburgs Polizeichef Heiner Amann geht nach 44 Jahren Polizeidienst in den Ruhestand. Im BZ-Interview spricht er über linke Demos, Lärm in der Altstadt und warum er gegen einen kommunalen Ordnungsdienst in Freiburg ist.
Mi, 19. Sep 2012, 19:23 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eigentlich wäre Heiner Amann gerne noch bis zur Umsetzung der Polizeireform Chef der Polizeidirektion (PD) Freiburg, der zweitgrößten im Land, geblieben. Aber im Innenministerium in Stuttgart wollte man das nicht. Der scheidende Chef der PD Freiburg, zu deren Einzugsbereich die Stadt Freiburg und der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gehören, spricht über die Reform, mehr als vier Jahrzehnte im Dienst der Polizei und den bevorstehenden Ruhestand.
BZ: Herr Amann, sind Sie nicht froh, dass Sie die Reform bei der Polizei nicht mehr miterleben müssen?Heiner Amann: Meine Antwort fällt zwiespältig aus: Es ist gut, wenn eine Reform auch personelle Wechsel an der Spitze mit sich bringt, das erleichtert vieles in der Umsetzung. Ich selbst hätte das Geschäft bis zur tatsächlichen Umsetzung der Reform aber gerne noch fortgeführt, um die Polizeidirektion Freiburg und ihre Mitarbeiter in die neuen Strukturen zu überführen.
BZ: Sie hätten gerne noch weitergemacht?
Amann: Ich hätte es mir sehr gut vorstellen können. Es war für mich immer klar, dass es falsch wäre, in die neue Organisation hineinzugehen. Aber den Mitarbeitern das Gefühl zu geben, dass jemand da ist, der sie kennt, und der in der Strukturreform ihre Interessen vertritt, das hätte ich gerne gemacht.
BZ: Sie sind CDU-Mitglied. Hat die Entscheidung etwas mit Ihrem Parteibuch zu tun?
Amann: Ich weiß es nicht, ich habe keine Anhaltspunkte dafür. Irgendetwas hat offensichtlich ...