Wohnen, eine Herzensangelegenheit
Baubürgermeister Martin Haag beim Lokalverein Innenstadt: In der Altstadt soll Wohnen wieder mehr gefördert werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Wohnen in der Innenstadt soll gefördert werden. Deshalb will die Stadtverwaltung ihre baupolitischen Leitsätze ändern. Bei allen Bauprojekten in der Altstadt, die innerhalb eines Bebauungsplans erfolgen, soll künftig ein Anteil an Wohnungen Pflicht werden, sagte Baubürgermeister Martin Haag auf einer Veranstaltung des Lokalvereins Innenstadt im "Roten Bären". "Die Altstadt ist das Herz Freiburgs, wir wollen eine lebendige Innenstadt, wir wollen die Wohnnutzung fördern", so Haag.
In den vergangenen Jahrzehnten ging es mit der Einwohnerzahl in den Altstadtquartieren rapide bergab – von einst 11500 auf heute 7200. Ulrich Armbruster vom Bürgerforum Sedanquartier berichtete anschaulich über ...