Wohnraum
Wie viel Verdichtungs- und Ausbaupotential hat Freiburg wirklich?
Dachausbauten statt Dietenbach: Mehrere Gruppen in Freiburg finden das neue Viertel überflüssig. Die Stadt biete viel Potenzial zur Nachverdichtung, finden sie. Die Verwaltung sieht das anders. Doch wer hat Recht? Eine Studie soll das nun klären.
Mo, 8. Okt 2018, 20:41 Uhr
Freiburg
Thema: Bürgerentscheid Dietenbach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dachausbauten statt Dietenbach: Dafür setzen sich in Freiburg mehrere Gruppierungen ein. Sie finden den neuen Stadtteil überflüssig und sehen viel Potenzial in alternativen Lösungen. Die Stadtverwaltung hat bislang dagegen gehalten und auch Vorstöße von Gemeinderatsfraktionen abgeblockt. Denn die Möglichkeiten für Nachverdichtung und Dachausbau seien sehr überschaubar. Doch wer hat Recht? Das soll jetzt mit Hilfe eines Flächenmanagers und einer Studie geklärt werden. Die Stadt Freiburg erhält dafür 100 000 Euro vom Land.
Baubürgermeister Martin Haag erhofft sich von dem bewilligten Geld Fakten statt Bauchgefühl. Denn bislang behaupteten die Dietenbach-Gegner, dass durch Nachverdichtung und Dachausbauten tausende neue Wohnungen entstehen könnten, so Haag - während ...