Besonderes Angebot
Wie in Freiburg Stadtführungen für Blinde durchgeführt werden
BZ-INTERVIEW mit Sybille Kleinschmitt, der Inhaberin von Freiburg Kultour, die unter anderem auch Stadtführungen für Blinde und Sehbehinderte anbietet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Münster, die Bächle, das Martinstor – an Sehenswürdigkeiten mangelt es in der Freiburger Innenstadt nicht. Kann man eine Stadt aber auch kennenlernen, wenn man sie gar nicht sieht? Nach Meinung von Sybille Kleinschmitt geht das. Sie bietet Stadtführungen für Blinde an und erklärt im Interview mit Julia Wadle, warum sie während der Führungen rückwärts läuft und ob sie sich inklusive Stadtführungen vorstellen kann.
BZ: Wie beschreibt man das Münster für jemanden, der noch nie eine Kirche gesehen hat?Kleinschmitt: Das ist wahnsinnig schwer. Das Beste sind Modelle, mit denen wir auch viel bei unseren Führungen arbeiten, und sehr genaue Beschreibungen. Wir haben zum Beispiel einen dreidimensionalen Stadtplan. Damit haben die ...