Wie ein Geldhaus umzieht
Die Volksbank Freiburg verlegt ihren Sitz in den benachbarten, ehemaligen Commerzbank-Turm – eine logistische Herausforderung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist ein Mammutprojekt. Die Volksbank Freiburg zieht um, die Möbelpacker sind schon unterwegs. Die komplette Zentrale an der Bismarckallee gegenüber vom Hauptbahnhof muss ausgelagert werden, denn das 1972 errichtete Hochhaus wird abgerissen (die BZ berichtete). Der Großteil der Büros und die Kundenräume der Hauptfiliale werden nur einen Steinwurf nach Norden verlegt – in den einstigen Commerzbank-Turm. Der Aufwand ist enorm.
Etwa 250 Menschen werden in den kommenden drei Jahren nicht mehr in der Bismarckallee 10, sondern in der Bismarckallee 18-20 ihrer Tätigkeit für die Volksbank nachgehen. Die drei großen Bereiche sind dabei Privatkunden, Firmenkunden und das ...