Personalabwanderung
Warum sind Mitarbeiter der IT-Firma Ciber auf dem Absprung?
Der Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte in Freiburg ist eng. Gerade SAP-Spezialisten sind rar. Dies sorgt nun offenbar beim hiesigen Standort des US-Unternehmens Ciber für Unruhe. Mitarbeiter berichten, dass die Unzufriedenheit im Betrieb nach unpopulären Managemententscheidungen so gewachsen sei, dass die simultane Abwanderung eines Viertels der 190-köpfigen Belegschaft zur Konkurrenz drohe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Pikant: Ciber selbst war 2009 Nutznießer eines Personalexodus bei einem Mitbewerber. Damals hatten 85 IT-Profis von IDS Scheer zu Ciber gewechselt.
"Wirtschaftskrimi im Hauptbahnhof", so titelte die BZ damals, als rund zwei Drittel der Freiburger IDS-Scheer-Mitarbeiter quasi gleichzeitig ihrem Arbeitgeber den ...