Viel Zeit zum Zuhören

Streitschlichter und Gesprächspartner: Senioren arbeiten als Mediatoren an Freiburger Schulen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Als Ingenieur suchte Dieter Fuhrmann nach technischen Lösungen, heute sind es zwischenmenschliche Konflikte, die der 73-Jährige lösen hilft: Er ist einer von 14 Freiburger Senioren, die der Verein Seniorpartner in School (SiS) zu Schulmediatoren ausgebildet hat. Seit Schuljahresbeginn kommt Dieter Fuhrmann nun jeden Mittwochvormittag in die Stühlinger Hebelschule, um gemeinsam mit seiner Kollegin Karin Vollbrecht (65) die Schülerinnen und Schüler als Gesprächspartner und Streitschlichter zu begleiten.

Die Idee, Senioren als Mediatoren in Schulen einzusetzen, geht in Deutschland zurück auf die Berlinerin Christiane Richter, die SiS im Jahr 2000 als Verein gründete. Inzwischen hat sich das Modell bewährt und im vergangenen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Karin Vollbrecht, Jürgen Ruopp, Dieter Fuhrmann

Weitere Artikel