Frühstart
United World College startet mit 103 neuen Schülern ins Schuljahr
Die erste Freiburger Schule hat ihre Sommerferien beendet und den Betrieb drei Wochen früher als die anderen aufgenommen: Am Freitagabend kamen mehr als 200 Schülerinnen und Schüler aus 88 Ländern im United World College (UWC) an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Samstagmorgen wurden sie auf dem amphitheaterartigen Versammlungsplatz im Schülerdorf von Rektor Laurence Nodder begrüßt. Eröffnet worden war das "UWC – Robert Bosch College" in der Kartaus im August 2014 mit 103 Schülern aus 71 Ländern, mit der Ankunft des zweiten Jahrgangs ist es nun komplett.
An einer staatlichen Schule wäre eine solch entspannt-heitere Eröffnungszeremonie undenkbar. Es ist Samstagmorgen kurz nach neun, als Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren aus der Mensa zum Versammlungsort im Freien strömen. Sie haben ein ovales Holzstück mit ihrem Vornamen um den Hals hängen, ebenso die Lehrer. Erstmals ist das Internat im für 44 Millionen Euro sanierten und modernisierten ...