Innenstadt

Straßenbahnknoten Bertoldsbrunnen wird 2014 aufwändig saniert

Der Freiburger Bertoldsbrunnen ist eine Dauerbaustelle; nach Jahren der Flickschusterei wird der Straßenbahnknoten nächstes Jahr saniert. Warum das überfällig ist und wo Probleme schlummern - ein Überblick.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seit Jahren flickt  die VAG Gleisbrüche.    | Foto: Ingo Schneider
1/4
Seit Jahren flickt die VAG Gleisbrüche. Foto: Ingo Schneider
Guido Haas steht im Trubel am Bertoldsbrunnen und zieht ein Stück Schiene aus seiner Tasche. Es ist ein bisschen rostig, aber das täuscht: Das Schienenstück ist nagelneu. Der Querschnitt zeigt, wie dick der Teil ist, auf dem die Straßenbahnräder laufen, und wie tief die Rille: "45 Millimeter", sagt Haas, der bei der Freiburger Verkehrs-AG (VAG) für die Instandhaltung der Infrastruktur zuständig ist. Die wird rund um den Bertoldsbrunnen immer mehr zum Problem. Es gibt viele Gründe, warum der Stadtbahnknoten erneuert werden muss, den alle Linien ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel