"Wiedersehen"
Stadtgeschichte: Am Gasthaus "Schiff" führte einst ein Floßkanal vorbei
In unserer Serie "Wiedersehen" geht es heute um das Gasthaus "Schiff" im Freiburger Osten - und um die Frage, wie es zu seinem Namen kam.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSEE. Das ehemalige Gasthaus "Zum Schiff" an der Verzweigung von Schwarzwald- und Hansjakobstraße gehörte zu den zahlreichen im Umkreis der Stadt gelegenen Gasthöfen, die einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb unterhielten. Der Ökonomietrakt mit Scheuer und Hochfahrt wurde erst 1969 für die Verbreiterung der Schwarzwaldstraße abgerissen. Nach langem Leerstand soll der Hauptbau nun saniert werden (die BZ berichtete).
Noch heute finden sich an den wichtigsten Zufahrtsstraßen zum Stadtzentrum alte Gasthausgebäude. Diese boten sich Reisenden als preisgünstige Alternative zu den teureren, im Zentrum gelegenen Gasthöfen an. Zudem ließ sich, wenn man Pferde und Fuhrwerk vor der Stadt parkte, das an den ...