Krise
Sparkasse und Volksbank Freiburg eröffnen erste gemeinsame Filiale
Das ist eine Premiere: Die beiden Schwergewichte der Freiburger Finanzbranche, die Sparkasse und die Volksbank, betreiben künftig in Ebnet gemeinsam eine Filiale. Sie beugen sich damit wirtschaftlichen Notwendigkeiten.
Mo, 2. Mär 2009, 21:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine solch enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen sei in früheren Jahren kaum vorstellbar gewesen, sagen langjährige Kenner der Freiburger Bankenlandschaft. Dass die beiden Kreditinstitute nun so eng zusammenrücken, hat pragmatische Gründe. Der Betrieb kleiner Filialen rechnet sich immer weniger. Um die Kosten im Rahmen zu halten, sprangen die Erzrivalen nun über ihren Schatten.
"Bei unserer Filiale in Ebnet ist der Mietvertrag ausgelaufen. Also mussten wir entscheiden, wie es dort weitergehen soll", erläutert Sparkassenchef Horst Kary die Hintergründe der neuen Kooperation. "Um die Räumlichkeiten bezüglich Technik und ...