Leute in der Stadt
Musiker – und Flüchtling: „Sam“ aus Gambia auf Tour
Die Wende kam mit Heinz Ratz. Seitdem kann "Sam" (30), der nur mit seinem Künstlernamen in der Öffentlichkeit auftreten will, wieder tun, was seine Berufung ist: Auf der Bühne stehen, trommeln, singen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Sam" ist Musiker. Aber er ist auch ein Flüchtling – und das heißt: Sein Leben wird durch die deutschen Asylgesetze aufs Minimalste begrenzt. Genauso geht’s den anderen Mitgliedern der Band "The Refugees", die mit Heinz Ratz’ Band "Strom und Wasser" auf Deutschland-Tour sind.
Er sitzt mit geschlossenen Augen vor seiner Djembe, einer becherförmigen afrikanischen Trommel. "Sam" trommelt und singt, und es wirkt, als würde er in eine andere Welt abtauchen. Vor ihm drängt sich, ganz von dieser Welt, ...