Wiedersehen
Münster, Kathedrale, Dom: Die Wandlungen der Freiburger Pfarrkirche
WIEDERSEHEN! Die Wandlungen der Freiburger Pfarrkirche und die damit verbundenen Bezeichnungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Vor genau 500 Jahren wurde der Hochchor des Freiburger Münsters geweiht. Am heutigen Montag beginnt im Augustinermuseum der Aufbau der Ausstellung "Baustelle Gotik", die dann ab dem 29. November zu sehen sein wird. Einige Beiträge unserer Reihe "Wiedersehen!" werden sich in den nächsten Wochen mit Themen rund ums Münster beschäftigen. Den Auftakt bildet der Versuch, eine viel gestellte Frage zu lösen.
"Wo, bitte, geht es zum Dom?" hört man häufig im touristischen Sommer Freiburgs. Für einheimische Ohren mag das Wort "Dom" fremd klingen – rein objektiv ist es vollkommen korrekt: Als Bischofskirche (Lateinisch: domus episcopalis) ist unser Münster in der Tat ein "Dom" und schließlich gibt es auch in ...