Mensch und Tier unter einem Dach
Wiedersehen! Der Dilgerhof in Kappel als typisch Schwarzwälder Eindachhof existiert seit dem Jahr 1715
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KAPPEL. Mit dem Stadtteil Kappel reichen die Gemarkungsgrenzen der Stadt Freiburg bis in den Schwarzwald. Bemerkenswerte Bauernhäuser, die typischen Schwarzwälder Eindachhöfe, prägen denn auch das Ortsbild, besser gesagt das Landschaftsbild. Denn die Höfe liegen in den Tälern des Intenbächles und des Reichenbachs weit auseinander inmitten ihrer Fläche, die sich jeweils vom Bergkamm der einen Seite bis zum gegenüberliegenden Bergkamm erstreckt.
Das älteste Hofgebäude ist der Dilgerhof der Familie Freßle in der Butzenhofstraße. Es wurde im Jahr 1715 erbaut und gilt als Vertreter des "Dreisamtäler Hauses", bei dem sich ein zweigeschossiger, unterkellerter gemauerter Wohnteil und der aus Holz errichtete ...