Matrosen, die die Bergluft lieben
Seit 50 Jahren ist das "Lorenzenhäusle" zwischen Buchenbach und Breitnau das Vereinsheim der Narrenzunft Waldseematrosen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Freiburger Narrenzunft der Waldseematrosen – deren Ursprünge bis ins Jahr 1901 zurückreichen – lädt für Sonntag zu ihrem jährlichen "Berg- und Scheunenfest" ins Vereinsheim Lorenzenhäusle ein. Diesmal gibt es einen besonderen Grund zu feiern: Die Zunft hat vor genau 50 Jahren das Lorenzenhäusle am Griesdobel nahe dem Buchenbacher Ortsteil Wagensteig als ihr Vereinsheim übernommen.
Zunftvogt Andreas Ludwig erzählt, dass das für den Schwarzwald typische Haus 1967 vom Verfall bedroht war. Die Waldseematrosen hätten es damals von der Familie Waldvogel gepachtet und dann in aufwändiger Eigenarbeit saniert. Zuvor ...