Account/Login

Zoff bei der Standortsuche

Massive Anwohnerproteste gegen Flüchtlingswohnheim

Simone Lutz
  • Do, 13. Dezember 2012, 10:29 Uhr
    Freiburg

     

Weil die Anzahl der Asylbewerber steigt, will Freiburg ein neues Flüchtlingswohnheim installieren. Kaum sind möglichen Flächen im Gespräch, schon hat sich die erste Bürgerinitiative gegen die Ansiedlung gebildet.

Ein möglicher Standort für ein neues A...annwerk von Badenova in Haslach-Haid.   | Foto: Ingo Schneider
Ein möglicher Standort für ein neues Asylbewerberwohnheim: das Grundstück Ecke Rankackerweg/Haierweg vor dem Umspannwerk von Badenova in Haslach-Haid. Foto: Ingo Schneider

Wiesentalstraße, Mooswaldallee, Rankackerweg: Dort könnten nach Ansicht der Stadtverwaltung neue Flüchtlingswohnheime errichtet werden. Weil die Anzahl der Asylbewerber steigt und die drei bestehenden Wohnheime überbelegt sind, sollen neue Containerbauten aufgestellt werden: "Wir müssen handeln", sagt Sozialbürgermeister Ulrich von Kirchbach. Derweil hat sich im Rankackerweg schon die erste Bürgerinitiative gegen die Ansiedlung gebildet.

"Wir müssen agieren statt reagieren" Ulrich von Kirchbach Drei Flüchtlingsunterkünfte gibt es bereits in Freiburg: Das städtische Wohnheim St. Christophe an der Hermann-Mitsch-Straße nahe der Messe, die städtische Unterkunft an der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel