Liveticker: Freiburger Gemeinderat votiert für eine neue Eissporthalle
Bekommt Freiburg eine neue Eissporthalle? Mit dieser Grundsatzfrage beschäftigte sich der Freiburger Gemeinderat – und entschied mit großer Mehrheit für einen Neubau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
18.20 Uhr: Werner Karlin, EHC-Vorsitzender freut sich über das eindeutige Votum des Gemeinderates: "Für das Freiburger Eishockey beginnt eine neue Zeitrechnung", sagt er. Er zeigt aber auch Verständnis für die Stadträte, die gegen eine neue Eissporthalle votiert haben. Er hält es aber für richtig, dass der Gemeinderat weder für eine Zuschauerbegrenzung noch für das Festschreiben von nur einer Eisfläche votiert hat. "Es geht ja hier um eine Planung für die nächsten 25 bis 30 Jahre", so Karlin. Vor allem die Option auf eine zweite Eisfläche sei wichtig. Für ihn ist klar: "Wenn die kommen würde, wäre sie schon nach einer Woche komplett ausgebucht". Karlin sagt auch, dass nun die Grundsatzentscheidung gefallen, aber: "Jetzt geht es erst richtig los".
Weitere Details auf badische-zeitung.de.
17.32 Uhr: Jetzt die entscheidende Abstimmung per Hand: Bei grob überschlagenen 35 Ja-Stimmen und nur 6 Gegenstimmen ist die neue Eissporthalle beschlossen worden.
17.31: Das zweite Votum: Mit großer Mehrheit wird auch der Antrag der GAF abgelehnt, dass die Stadtbau die Eissporthalle nicht planen soll.
17.30 Uhr: Das erste Votum. Es geht um die von den Grünen vorgeschlagene Begrenzung ...