Ortstermin

Das Schloss Ebnet ist ein Kleinod mit Sanierungsstau

BZ-Plus Schloss Ebnet gilt heute als bedeutendes Baudenkmal. Doch sein Unterhalt bringt hohe Verluste. Die Eigentümer planen den Befreiungsschlag: Ein Ferienwohungs-Resort soll die Zukunft des Schlosses sichern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schloss Ebnet gilt als wichtiges Denkmal. Aber an der Fassade bröckelt der Putz.  | Foto: Ingo Schneider
1/7
Schloss Ebnet gilt als wichtiges Denkmal. Aber an der Fassade bröckelt der Putz. Foto: Ingo Schneider
Das kniffligste Puzzle von Ebnet hat mehrere tausend Einzelteile und lagert derzeit in zwei Plastikboxen. Ein Restaurator wird das Puzzle irgendwann wieder zusammensetzen. Denn, was da in Einzelteilen in der Kiste liegt, war fast 260 Jahre lang Teil eines Deckengemäldes in einem Gästezimmer im Obergeschoss von Schloss Ebnet.
"Eines Morgens lag es auf dem Boden", berichtet Juliane van Manen, Tochter von Schlossbesitzer Nikolaus von Gayling-Westphal, und blickt hoch zur Decke. Dort klafft ein eineinhalb Quadratmeter großes Loch und gibt den Blick frei auf die Deckenkonstruktion. Vier provisorisch eingezogene ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel