Carstellversammlung
Katholische Studentenverbindungen treffen sich in Freiburg
"Heute gelten wir als Exoten": Die Cartellversammlung der katholischen Studentenverbindungen bringt rund 2000 Aktive und Alte Herren nach Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Traditionsgemäß beteiligen sich die katholischen Studentenverbindungen am Fronleichnamstag in ihren Farben an der Prozession durch die Altstadt. Doch bereits am Sonntag wird es einen zweiten öffentlichen Auftritt geben: Ein Festumzug führt vom Münster zum Augustinerplatz. Der Grund: Der Cartellverband der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen hält von Donnerstag an seine viertägige Cartellversammlung in Freiburg ab. Dazu werden bis zu 2000 Aktive und Alte Herren aus ganz Deutschland in Freiburg erwarten.
Erstmals seit 1988 ist Freiburg damit Gastgeber des wichtigsten jährlichen Treffens des Cartellverbandes (CV). Zum Verband zählen 126 katholische Studentenverbindungen mit insgesamt rund 30 000 Mitgliedern. Die katholischen Verbindungen sind einst Mitte des 19. Jahrhunderts als Reaktion auf den Kulturkampf entstanden, als der preußische Staat versuchte, den Einfluss ...