BZ-Fragebogen
Karsten Buse: „Mit offenen Augen durch die Welt gehen“
BZ-FRAGEBOGEN, heute ausgefüllt von Karsten Buse (44), neuer Leiter des Fraunhofer-Instituts für Physikalische Messtechnik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MOOSWALD/WITTNAU (cfr). Seit Jahresanfang leitet Karsten Buse das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik (IPM). Der 44-Jährige ist zudem Professor am Institut für Mikrosystemtechnik der Uni Freiburg. Buse wurde im Teutoburger Wald geboren, hat Physik in Osnabrück studiert und lange in Kalifornien und Brasilien gearbeitet. Die vergangenen zehn Jahre hatte er eine Stiftungsprofessur an der Uni Bonn inne. Buse lebt mit Ehefrau und zwei Kindern in Wittnau.
Mit welchem Ziel haben Sie am IPM angefangen?Ich bin hier ja in ein gut aufgestelltes Haus gekommen, in dem sehr erfolgreich gearbeitet wird. Das will ich fortsetzen. Wir schmoren nicht in unserem eigenen Saft, sondern entwickeln Dinge, die die Menschen wirklich ...