Werbung der Bundeswehr
Friedemann Vogel: „Inszenierung der Truppe“
BZ-INTERVIEWmit Friedemann Vogel über Bundeswehrwerbung.
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Abenteuercamps, Action, Sport: Mit solchen Slogans sorgte die Bundeswehr im Herbst für Furore, als sie auf der Homepage des Jugendmagazins "Bravo" eine Anzeige schaltete. Der Freiburger Medienlinguist Friedemann Vogel (29) hat die Jugend-Website der Truppe nun in einer Studie untersucht – und erkennt eindeutige Werbetricks. Mit ihm sprach Steve Przybilla.
BZ: Herr Vogel, sind Sie ein Berg- oder ein Beach-Typ?Friedemann Vogel: Weder noch. Oder um es genauso pointiert zu sagen: Ich bin eher der Uni-Typ, für den die Bundeswehr wahrscheinlich kein Erlebniscamp finanzieren würde.
BZ: Die Typ-Frage stellte die Bundeswehr im vergangenen Herbst auf der Homepage des Jugendmagazins "Bravo". Dafür wurde sie heftig kritisiert. Wieso ...