Kommunalwahl
Prognosen zum Wahlausgang in Freiburg sind schwierig
Wer gewinnt bei der Kommunalwahl in Freiburg? Wer verliert? Nie waren Vorhersagen schwieriger als bei der Abstimmung am kommenden Sonntag. 13 Listen gehen ins Rennen – so viele wie nie zuvor.
Mi, 21. Mai 2014, 12:57 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rund 600 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um einen der 48 Sitze im Stadtparlament. Auch Experten wagen da keinen Tipp: "Das wäre alles Kaffeesatzleserei", sagt etwa Michael Wehner, Leiter der Freiburger Außenstelle der Landeszentrale für politische Bildung. Zudem wird bei dieser Kommunalwahl erstmals ein verändertes Auszählverfahren eingesetzt.
Vor fünf Jahren im Juni 2009 gingen die Grünen trotz leichter Verluste erstmals als stärkste Fraktion mit 23,9 Prozent der Stimmen (12 Sitze) bei der Gemeinderatswahl ins Ziel. Sie überflügelten die CDU (10 Sitze) um 3,2 Prozentpunkte. Der dritte Platz auf dem Siegertreppchen gehörte der SPD ...