Der Verein "Barada"
Hilfe für Landsleute im kriegsgeschüttelten Syrien
VEREINT IM VEREIN: Die "Barada Syrienhilfe" kümmert sich um die Menschen im Land.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Das Wichtigste für sie ist: Auf die kleinen Schritte schauen – denn wenn sie die Situation in Syrien betrachten, fühlen sie sich ohnmächtig und verzweifelt. Mit ihren Projekten helfen die Mitglieder der im fränkischen Hof und in Freiburg ansässigen "Barada Syrienhilfe" ihren Landsleuten im kriegsgeschüttelten Syrien. Sie fühlen sich den Menschen, die dort ausharren müssen, eng verbunden – umso mehr, weil die meisten selbst aus dem Land stammen oder ihre Eltern einst von dort nach Deutschland kamen.
Als Anas Alzoghbi (30) vor sechs Jahren als Informatikstudent nach Deutschland kam, herrschte in seiner Heimat noch Frieden. 2011 hat sich alles geändert. Inzwischen ist Anas Alzoghbi Doktorand. Seine Familie lebt in Sweida, außerhalb des Kriegsgebiets, ...