Hellauf begeistert vom Thema Licht
Ein Kult-Professor und eine Lehrerin stellen eine Arbeitsgemeinschaft für Schülerinnen auf die Beine – und Physik wird zur Show.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wenn es stinkt und kracht, hat Chemie Spaß gemacht: So einen knalligen Lehrsatz gibt’s für Physik nicht. Einige Schüler finden das Fach furztrocken. Mechanik, Messungen, Formeln scheinen abstrakt und dröge. "Bei uns nicht", sagt Claudia Oesterle. Die Physiklehrerin am St. Ursula-Gymnasium und Volker Schmidt, Professor im Ruhestand, tüftelten ein Konzept aus, das Sechstklässlerinnen dazu bringt, Freude an komplexer Physik zu haben – ohne Formeln pauken zu müssen. Jetzt haben sie alle eine Show über Licht daraus gemacht.
Die Lichtspiele am Ursula. Regie: Claudia Oesterle und Volker Schmidt, nach ihrem Drehbuch der Physik-Arbeitsgemeinschaft. In den Hauptrollen: 18 Schülerinnen, die sich über ein Jahr lang in ihrer Freizeit mit Physik beschäftigt haben. Sie spielen die ...