Account/Login

Wohnungsbau

Gutleutmatten: Parkflächen treiben die Mieten hoch

Die Wohnungen im Neubaugebiet Gutleutmatten sollen günstig sein. Doch obligatorische Tiefgaragenplätze – pro Wohnung einer – treiben die künftigen Mieten in die Höhe. Dabei haben viele zukünftige Bewohner gar kein Auto. Außerdem ist eine Änderung der Landesbauordnung in Reichweite.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Neubaugebiet Gutleutmatten von oben.  | Foto: Nils Theurer
Das Neubaugebiet Gutleutmatten von oben. Foto: Nils Theurer

Im Haslacher Neubaugebiet Gutleutmatten haben sich elf Baugruppen zusammengetan. Sie fordern von der Stadtverwaltung, die bislang geltende Regelung zu Parkplätzen – pro Wohnung ein Stellplatz – zu kippen. "Das ist unnütz in Tiefgaragen verbuddeltes Geld", sagt Baugruppen-Sprecherin Karin Jehle. Doch die Stadtverwaltung verweist auf die Landesbauordnung – die sich nächstes Jahr ändern soll.

Anfang Juni trafen sie sich zum ersten Mal zum Austausch: elf Baugruppen, die alle ein Grundstück in Gutleutmatten bekamen. Schnell stellte sich heraus, dass sie ein Problem gemeinsam haben: Pro Wohneinheit verlangt die Landesbauordnung einen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel