Friede im einstigen Wellblechhausen
WIEDERSEHEN! Die Reithalle der früheren Artilleriekaserne musste 2009 einem Neubau für die Hals-, Nasen-, Ohrenklinik weichen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MOOSWALD. Vor fünf Jahren wurde das Schicksal der früheren Militär-Reithalle an der Berliner Allee besiegelt. Durch die mehrfachen Umbauten hatte das Gebäude keine Chance, ein Kulturdenkmal zu werden. Die der Universität gehörende so genannte Reithalle wurde abgebrochen, um Platz zu machen für das Haus III des Implant-Centrums der Universitätsklinik.
Verwirrung stiftet die Bezeichnung als Reithalle, da die ab 1896 erstellten Pläne für die Artilleriekaserne keine Halle, sondern nur zwei Reitplätze sowie zwei gedeckte Reitbahnen vorgesehen hatte. Diese lagen jedoch weiter ...