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Fotos: Abgerissen und neu aufgebaut – die Verwandlung der Kronenbrücke

1969 war das sogenannte Elefantenklo noch neu, 2015 wird die Brücke abgerissen und bis Ende 2018 wieder aufgebaut. Unser Fotoalbum zeigt die Freiburger Kronenbrücke im Wandel der Zeiten.  

1969: In den Sechzigern ging’s über der Dreisam rund: In  flottem Schwung brausen die Autos 1969 über die neue Kronenbrücke, die ihrer Form den Namen Elefantenklo verdankt.
1969: In den Sechzigern ging’s über der Dreisam rund: In flottem Schwung brausen die Autos 1969 über die neue Kronenbrücke, die ihrer Form den Namen Elefantenklo verdankt. Foto: Stadtarchiv
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Das war die Kronenbrücke im Dezember 2014 vor dem Umbau.
Das war die Kronenbrücke im Dezember 2014 vor dem Umbau. Foto: Visualieierung Stadtverwaltung Freiburg
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Das war die Kronenbrücke im Dezember 2014 vor dem Umbau.
Das war die Kronenbrücke im Dezember 2014 vor dem Umbau. Foto: Ingo Schneider
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So sollte die neue Kronenbrücke im Sommer 2017 aussehen. Der Zeitplan ist nicht mehr ganz aktuell.
So sollte die neue Kronenbrücke im Sommer 2017 aussehen. Der Zeitplan ist nicht mehr ganz aktuell. Foto: Visualisierung Stadtverwaltung Freiburg
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Im Februar 2015 wird die Kronenbrücke für den Umbau gesperrt.
Im Februar 2015 wird die Kronenbrücke für den Umbau gesperrt. Foto: Michael Bamberger
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Im Februar 2015 wird die Kronenbrücke für den Umbau gesperrt.
Im Februar 2015 wird die Kronenbrücke für den Umbau gesperrt. Foto: Michael Bamberger
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Für Fußgänger und Radfahrer wird ein Übergang eingerichtet.
Für Fußgänger und Radfahrer wird ein Übergang eingerichtet. Foto: Michael Bamberger
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Für Fußgänger und Radfahrer wird ein Übergang eingerichtet.
Für Fußgänger und Radfahrer wird ein Übergang eingerichtet. Foto: Michael Bamberger
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Ab März 2015 war auch der Dreisamuferradweg zwischen Schnewlin- und Kronenbrücke für die Zeit der Abrissarbeiten gesperrt.
Ab März 2015 war auch der Dreisamuferradweg zwischen Schnewlin- und Kronenbrücke für die Zeit der Abrissarbeiten gesperrt. Foto: Thomas Kunz
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Ab März 2015 war auch der Dreisamuferradweg zwischen Schnewlin- und Kronenbrücke für die Zeit der Abrissarbeiten gesperrt.
Ab März 2015 war auch der Dreisamuferradweg zwischen Schnewlin- und Kronenbrücke für die Zeit der Abrissarbeiten gesperrt. Foto: Thomas Kunz
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Im Mai 2015 wird an der Errichtung einer Behelfsbrücke gearbeitet.
Im Mai 2015 wird an der Errichtung einer Behelfsbrücke gearbeitet. Foto: Thomas Kunz
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Im Mai 2015 wird an der Errichtung einer Behelfsbrücke gearbeitet.
Im Mai 2015 wird an der Errichtung einer Behelfsbrücke gearbeitet. Foto: Thomas Kunz
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Im Mai 2015 wird an der Errichtung einer Behelfsbrücke gearbeitet.
Im Mai 2015 wird an der Errichtung einer Behelfsbrücke gearbeitet. Foto: Thomas Kunz
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Baustelle Kronenbrücke
Baustelle Kronenbrücke Foto: Thomas Kunz
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Baustelle Kronenbrücke
Baustelle Kronenbrücke Foto: Thomas Kunz
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Baustelle Kronenbrücke
Baustelle Kronenbrücke Foto: Thomas Kunz
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Baustelle Kronenbrücke
Baustelle Kronenbrücke Foto: Thomas Kunz
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Baustelle Kronenbrücke
Baustelle Kronenbrücke Foto: Thomas Kunz
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Baustelle Kronenbrücke
Baustelle Kronenbrücke Foto: Thomas Kunz
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Baustelle Kronenbrücke
Baustelle Kronenbrücke Foto: Thomas Kunz
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70 Stahlträger verhindern während des Abrisses, dass Erde und Bundesstraße Richtung Dreisam rutschen.
70 Stahlträger verhindern während des Abrisses, dass Erde und Bundesstraße Richtung Dreisam rutschen. Foto: Thomas Kunz
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Baustelle Kronenbrücke
Baustelle Kronenbrücke Foto: Thomas Kunz
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Bau der Behelfsbrücke vom THW
Bau der Behelfsbrücke vom THW Foto: Rita Eggstein
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Bau der Behelfsbrücke vom THW
Bau der Behelfsbrücke vom THW Foto: Rita Eggstein
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Bau der Behelfsbrücke vom THW
Bau der Behelfsbrücke vom THW Foto: Rita Eggstein
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Bau der Behelfsbrücke vom THW
Bau der Behelfsbrücke vom THW Foto: Rita Eggstein
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Bau der Behelfsbrücke vom THW
Bau der Behelfsbrücke vom THW Foto: Rita Eggstein
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Bau der Behelfsbrücke vom THW
Bau der Behelfsbrücke vom THW Foto: Rita Eggstein
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Bau der Behelfsbrücke vom THW
Bau der Behelfsbrücke vom THW Foto: Rita Eggstein
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Juni 2015: Zwei Mobilkräne heben die 30 Tonnen schwere Behelfsbrücke des Technischen Hilfswerks für Radfahrer und Fußgänger  neben die Kronenbrücke.
Juni 2015: Zwei Mobilkräne heben die 30 Tonnen schwere Behelfsbrücke des Technischen Hilfswerks für Radfahrer und Fußgänger neben die Kronenbrücke. Foto: Thomas Kunz
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Juni 2015: Zwei Mobilkräne heben die 30 Tonnen schwere Behelfsbrücke des Technischen Hilfswerk für Radfahrer und Fußgänger  neben die Kronenbrücke.
Juni 2015: Zwei Mobilkräne heben die 30 Tonnen schwere Behelfsbrücke des Technischen Hilfswerk für Radfahrer und Fußgänger neben die Kronenbrücke. Foto: Thomas Kunz
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Juni 2015: Zwei Mobilkräne heben die 30 Tonnen schwere Behelfsbrücke des Technischen Hilfswerk für Radfahrer und Fußgänger  neben die Kronenbrücke.
Juni 2015: Zwei Mobilkräne heben die 30 Tonnen schwere Behelfsbrücke des Technischen Hilfswerk für Radfahrer und Fußgänger neben die Kronenbrücke. Foto: Thomas Kunz
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Ende Juni 2015 wird die Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer geöffnet.
Ende Juni 2015 wird die Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer geöffnet. Foto: Ingo Schneider
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Juli 2015: Chaotische Verkehrssituation an der Fußgängerampel an der Kronenbrücke / Lessingstraße, Richtung Behelfsbrücke.
Juli 2015: Chaotische Verkehrssituation an der Fußgängerampel an der Kronenbrücke / Lessingstraße, Richtung Behelfsbrücke. Foto: Thomas Kunz
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Die Kronenbrücke steht auch im August 2015 noch: Die Konstruktion selbst ist wohl voluminöser als zunächst berechnet.
Die Kronenbrücke steht auch im August 2015 noch: Die Konstruktion selbst ist wohl voluminöser als zunächst berechnet. Foto: Michael Bamberger
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Die Kronenbrücke steht auch im August 2015 noch: Die Konstruktion selbst ist wohl voluminöser als zunächst berechnet. Die Säcke dienen dem Hochwasserschutz der Baustelle.
Die Kronenbrücke steht auch im August 2015 noch: Die Konstruktion selbst ist wohl voluminöser als zunächst berechnet. Die Säcke dienen dem Hochwasserschutz der Baustelle. Foto: Michael Bamberger
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Dezember 2015: Der Abriss der Kronenbrücke beginnt.
Dezember 2015: Der Abriss der Kronenbrücke beginnt. Foto: Michael Bamberger
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Auf der Ostseite der Kronenbrücke hat der Bagger  den früheren Gehweg  komplett abgeräumt. Bis Ende Februar 2015 sollte die östliche Brückenhälfte ganz abgerissen sein.
Auf der Ostseite der Kronenbrücke hat der Bagger den früheren Gehweg komplett abgeräumt. Bis Ende Februar 2015 sollte die östliche Brückenhälfte ganz abgerissen sein. Foto: Michael Bamberger
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Mit schweren Steinen wird das Dreisamufer gesichert.
Mit schweren Steinen wird das Dreisamufer gesichert. Foto: Michael Bamberger
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Dezember 2015: Der Abriss der Kronenbrücke beginnt.
Dezember 2015: Der Abriss der Kronenbrücke beginnt. Foto: Michael Bamberger
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Unter der früheren Fahrbahn finden sich Hohlkammern mit Resten der alten Holzverschalung.
Unter der früheren Fahrbahn finden sich Hohlkammern mit Resten der alten Holzverschalung. Foto: Michael Bamberger
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Ende März 2016: Der  Abriss der Kronenbrücke dauert an.
Ende März 2016: Der Abriss der Kronenbrücke dauert an. Foto: Ingo Schneider
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Ende März 2016: Der  Abriss der Kronenbrücke dauert an.
Ende März 2016: Der Abriss der Kronenbrücke dauert an. Foto: Ingo Schneider
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Juli 2016:  Die  Brücke ist weg. Was man anstelle der Kronenbrücke noch sieht, ist das Hilfsgerüst für Abriss und Neubau. Jetzt knabbern die Bagger die Widerlager am Ufer an.
Juli 2016: Die Brücke ist weg. Was man anstelle der Kronenbrücke noch sieht, ist das Hilfsgerüst für Abriss und Neubau. Jetzt knabbern die Bagger die Widerlager am Ufer an. Foto: Thomas Kunz
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Januar 2017: Die neuen Beton-Widerlager an der Kronenbrücke sind gegossen
Januar 2017: Die neuen Beton-Widerlager an der Kronenbrücke sind gegossen Foto: Thomas Kunz
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Januar 2017: Die neue Brücke kann kommen: Die frisch betonierten Auflagen links und rechts der Dreisam sollen bald aus ihrer Schalung gepellt werden.
Januar 2017: Die neue Brücke kann kommen: Die frisch betonierten Auflagen links und rechts der Dreisam sollen bald aus ihrer Schalung gepellt werden. Foto: Thomas Kunz
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Komplex: Ausschnitt des Plans für das neue Bauwerk.
Komplex: Ausschnitt des Plans für das neue Bauwerk. Foto: Thomas Kunz
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März 2017: Anlieferung der Stahlbauteile für die Kronenbrücke. Die zu transportierenden Stahlbauteile sind jeweils 16 m lang, 3,80 m hoch und 5,50 m breit und wiegen jeweils rund 22 Tonnen.
März 2017: Anlieferung der Stahlbauteile für die Kronenbrücke. Die zu transportierenden Stahlbauteile sind jeweils 16 m lang, 3,80 m hoch und 5,50 m breit und wiegen jeweils rund 22 Tonnen. Foto: Peter Sliwka
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März 2017: Baustellen-Ballett: Ein etwa 25 Tonnen schweres Teil schwebt über der Dreisam an seinen Platz. Gut ein Dutzend Männer arbeiteten nachts an der  Unterkonstruktion der neuen  Kronenbrücke.
März 2017: Baustellen-Ballett: Ein etwa 25 Tonnen schweres Teil schwebt über der Dreisam an seinen Platz. Gut ein Dutzend Männer arbeiteten nachts an der Unterkonstruktion der neuen Kronenbrücke. Foto: Peter Sliwka
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März 2017: Ein Teil der Unterkonstruktion der neuen Brücke.
März 2017: Ein Teil der Unterkonstruktion der neuen Brücke. Foto: Thomas Kunz
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Mai 2017: Kleine Menschen, riesige Stahlträger: die Hilfskonstruktion
Mai 2017: Kleine Menschen, riesige Stahlträger: die Hilfskonstruktion Foto: Ingo Schneider
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Juni 2017: Alles bereit – jetzt wird Beton in das Gittergeflecht gepumpt.
Juni 2017: Alles bereit – jetzt wird Beton in das Gittergeflecht gepumpt. Foto: Ingo Schneider
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Juni 2017: Die Kronenbrücke muss in einem Rutsch betoniert werden. An den Ufern wird je eine große Pumpe aufgebaut, die den Beton  in die Stahlgitter befördern – zuerst in die Mitte, wo schon blaue Rüttelgitter liegen.
Juni 2017: Die Kronenbrücke muss in einem Rutsch betoniert werden. An den Ufern wird je eine große Pumpe aufgebaut, die den Beton in die Stahlgitter befördern – zuerst in die Mitte, wo schon blaue Rüttelgitter liegen. Foto: Michael Saurer
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Juni 2017: Nachts wird betoniert...
Juni 2017: Nachts wird betoniert... Foto: peter sliwka
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...bis in den Morgen hinein.
...bis in den Morgen hinein. Foto: Simone Höhl
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Die Betonieraktion.
Die Betonieraktion. Foto: Michael Saurer
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Ende Juni 2017: Fertig. Der Beton muss mindestens eine Woche trocknen, bis es an die Bauteile für die Geländer geht.
Ende Juni 2017: Fertig. Der Beton muss mindestens eine Woche trocknen, bis es an die Bauteile für die Geländer geht. Foto: Thomas Kunz
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November 2017: Der Bau der Kronenbrücke schreitet sichtbar voran.  Auf der Osthälfte liegt schon das Holz für den Bau der Radwegrampe parat.
November 2017: Der Bau der Kronenbrücke schreitet sichtbar voran. Auf der Osthälfte liegt schon das Holz für den Bau der Radwegrampe parat. Foto: Michael Bamberger
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Dezember 2017: Der Fuß- und Radweg auf der Westseite der neuen Brücke. Radfahrer und Fußgänger können seit heute die neue Kronenbrücke nutzen.
Dezember 2017: Der Fuß- und Radweg auf der Westseite der neuen Brücke. Radfahrer und Fußgänger können seit heute die neue Kronenbrücke nutzen. Foto: Ingo Schneider
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Dezember 2017: Die Behelfsbrücke wird abgebaut
Dezember 2017: Die Behelfsbrücke wird abgebaut Foto: Daniel Thoma
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Dezember 2017: Mit einem Tandemhub haben zwei Schwerlastkräne die Behelfsbrücke entfernt.
Dezember 2017: Mit einem Tandemhub haben zwei Schwerlastkräne die Behelfsbrücke entfernt. Foto: Rita Eggstein
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Juni 2018: Der Bau schreitet voran.
Juni 2018: Der Bau schreitet voran. Foto: Ingo Schneider
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Juni 2018: Die Fuge zwischen Straße und Brücke hat Aussparungen fürs Gleis.
Juni 2018: Die Fuge zwischen Straße und Brücke hat Aussparungen fürs Gleis. Foto: Ingo Schneider
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Juni 2018: Der Radweg wird asphaltiert, die mächtigen Stahlrohre müssen gestrichen und die Mauer verblendet werden. Oben beginnt  der Gleis- und Straßenbau.
Juni 2018: Der Radweg wird asphaltiert, die mächtigen Stahlrohre müssen gestrichen und die Mauer verblendet werden. Oben beginnt der Gleis- und Straßenbau. Foto: Ingo Schneider
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Juni 2018: Der Bau schreitet voran.
Juni 2018: Der Bau schreitet voran. Foto: Ingo Schneider
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Juni 2018: Durch den Trog in der Brückenmitte werden die Straßenbahngleise verlegt.
Juni 2018: Durch den Trog in der Brückenmitte werden die Straßenbahngleise verlegt. Foto: Ingo Schneider
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Die Mauern müssen noch mit Sandstein verblendet werden.
Die Mauern müssen noch mit Sandstein verblendet werden. Foto: Ingo Schneider
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Umbau an der Baustelle: Autos fahren bald rechts von den jetzigen Spuren.
Umbau an der Baustelle: Autos fahren bald rechts von den jetzigen Spuren. Foto: Ingo Schneider
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September 2018: Kaum sind die neuen Mauer unter der Brücke mit Sandstein verblendet, werden sie vollgesprüht.
September 2018: Kaum sind die neuen Mauer unter der Brücke mit Sandstein verblendet, werden sie vollgesprüht. Foto: Ingo Schneider
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September 2018: Immer wieder kommt es wegen der Asphaltierarbeiten zu Stau auf der B 31.
September 2018: Immer wieder kommt es wegen der Asphaltierarbeiten zu Stau auf der B 31. Foto: Ingo Schneider
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Oktober 2018: Die letzte Schweißnaht an der Stadtbahntrasse wird an der Nordseite der Kronenbrücke mittels aluminothermischer Schweißung  geschlossen.
Oktober 2018: Die letzte Schweißnaht an der Stadtbahntrasse wird an der Nordseite der Kronenbrücke mittels aluminothermischer Schweißung geschlossen. Foto: Ingo Schneider
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Oktober 2018: Die letzte Schweißnaht an der Stadtbahntrasse wird an der Nordseite der Kronenbrücke mittels aluminothermischer Schweißung  geschlossen.
Oktober 2018: Die letzte Schweißnaht an der Stadtbahntrasse wird an der Nordseite der Kronenbrücke mittels aluminothermischer Schweißung geschlossen. Foto: Ingo Schneider
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Ab dem 12. Dezember ist die Kronenbrücke für alle Verkehrsteilnehmer begeh- und befahrbar.
Ab dem 12. Dezember ist die Kronenbrücke für alle Verkehrsteilnehmer begeh- und befahrbar. Foto: Michael Bamberger
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Ressort: Freiburg

Dossier: Regionalgeschichte

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