Fotos: Abgerissen und neu aufgebaut – die Verwandlung der Kronenbrücke
1969 war das sogenannte Elefantenklo noch neu, 2015 wird die Brücke abgerissen und bis Ende 2018 wieder aufgebaut. Unser Fotoalbum zeigt die Freiburger Kronenbrücke im Wandel der Zeiten.
1969: In den Sechzigern ging’s über der Dreisam rund: In flottem Schwung brausen die Autos 1969 über die neue Kronenbrücke, die ihrer Form den Namen Elefantenklo verdankt. Foto: Stadtarchiv
Das war die Kronenbrücke im Dezember 2014 vor dem Umbau. Foto: Visualieierung Stadtverwaltung Freiburg
Das war die Kronenbrücke im Dezember 2014 vor dem Umbau. Foto: Ingo Schneider
So sollte die neue Kronenbrücke im Sommer 2017 aussehen. Der Zeitplan ist nicht mehr ganz aktuell. Foto: Visualisierung Stadtverwaltung Freiburg
Im Februar 2015 wird die Kronenbrücke für den Umbau gesperrt. Foto: Michael Bamberger
Im Februar 2015 wird die Kronenbrücke für den Umbau gesperrt. Foto: Michael Bamberger
Für Fußgänger und Radfahrer wird ein Übergang eingerichtet. Foto: Michael Bamberger
Für Fußgänger und Radfahrer wird ein Übergang eingerichtet. Foto: Michael Bamberger
Ab März 2015 war auch der Dreisamuferradweg zwischen Schnewlin- und Kronenbrücke für die Zeit der Abrissarbeiten gesperrt. Foto: Thomas Kunz
Ab März 2015 war auch der Dreisamuferradweg zwischen Schnewlin- und Kronenbrücke für die Zeit der Abrissarbeiten gesperrt. Foto: Thomas Kunz
Im Mai 2015 wird an der Errichtung einer Behelfsbrücke gearbeitet. Foto: Thomas Kunz
Im Mai 2015 wird an der Errichtung einer Behelfsbrücke gearbeitet. Foto: Thomas Kunz
Im Mai 2015 wird an der Errichtung einer Behelfsbrücke gearbeitet. Foto: Thomas Kunz
Baustelle Kronenbrücke Foto: Thomas Kunz
Baustelle Kronenbrücke Foto: Thomas Kunz
Baustelle Kronenbrücke Foto: Thomas Kunz
Baustelle Kronenbrücke Foto: Thomas Kunz
Baustelle Kronenbrücke Foto: Thomas Kunz
Baustelle Kronenbrücke Foto: Thomas Kunz
Baustelle Kronenbrücke Foto: Thomas Kunz
70 Stahlträger verhindern während des Abrisses, dass Erde und Bundesstraße Richtung Dreisam rutschen. Foto: Thomas Kunz
Baustelle Kronenbrücke Foto: Thomas Kunz
Bau der Behelfsbrücke vom THW Foto: Rita Eggstein
Bau der Behelfsbrücke vom THW Foto: Rita Eggstein
Bau der Behelfsbrücke vom THW Foto: Rita Eggstein
Bau der Behelfsbrücke vom THW Foto: Rita Eggstein
Bau der Behelfsbrücke vom THW Foto: Rita Eggstein
Bau der Behelfsbrücke vom THW Foto: Rita Eggstein
Bau der Behelfsbrücke vom THW Foto: Rita Eggstein
Juni 2015: Zwei Mobilkräne heben die 30 Tonnen schwere Behelfsbrücke des Technischen Hilfswerks für Radfahrer und Fußgänger neben die Kronenbrücke. Foto: Thomas Kunz
Juni 2015: Zwei Mobilkräne heben die 30 Tonnen schwere Behelfsbrücke des Technischen Hilfswerk für Radfahrer und Fußgänger neben die Kronenbrücke. Foto: Thomas Kunz
Juni 2015: Zwei Mobilkräne heben die 30 Tonnen schwere Behelfsbrücke des Technischen Hilfswerk für Radfahrer und Fußgänger neben die Kronenbrücke. Foto: Thomas Kunz
Ende Juni 2015 wird die Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer geöffnet. Foto: Ingo Schneider
Juli 2015: Chaotische Verkehrssituation an der Fußgängerampel an der Kronenbrücke / Lessingstraße, Richtung Behelfsbrücke. Foto: Thomas Kunz
Die Kronenbrücke steht auch im August 2015 noch: Die Konstruktion selbst ist wohl voluminöser als zunächst berechnet. Foto: Michael Bamberger
Die Kronenbrücke steht auch im August 2015 noch: Die Konstruktion selbst ist wohl voluminöser als zunächst berechnet. Die Säcke dienen dem Hochwasserschutz der Baustelle. Foto: Michael Bamberger
Dezember 2015: Der Abriss der Kronenbrücke beginnt. Foto: Michael Bamberger
Auf der Ostseite der Kronenbrücke hat der Bagger den früheren Gehweg komplett abgeräumt. Bis Ende Februar 2015 sollte die östliche Brückenhälfte ganz abgerissen sein. Foto: Michael Bamberger
Mit schweren Steinen wird das Dreisamufer gesichert. Foto: Michael Bamberger
Dezember 2015: Der Abriss der Kronenbrücke beginnt. Foto: Michael Bamberger
Unter der früheren Fahrbahn finden sich Hohlkammern mit Resten der alten Holzverschalung. Foto: Michael Bamberger
Ende März 2016: Der Abriss der Kronenbrücke dauert an. Foto: Ingo Schneider
Ende März 2016: Der Abriss der Kronenbrücke dauert an. Foto: Ingo Schneider
Juli 2016: Die Brücke ist weg. Was man anstelle der Kronenbrücke noch sieht, ist das Hilfsgerüst für Abriss und Neubau. Jetzt knabbern die Bagger die Widerlager am Ufer an. Foto: Thomas Kunz
Januar 2017: Die neuen Beton-Widerlager an der Kronenbrücke sind gegossen Foto: Thomas Kunz
Januar 2017: Die neue Brücke kann kommen: Die frisch betonierten Auflagen links und rechts der Dreisam sollen bald aus ihrer Schalung gepellt werden. Foto: Thomas Kunz
Komplex: Ausschnitt des Plans für das neue Bauwerk. Foto: Thomas Kunz
März 2017: Anlieferung der Stahlbauteile für die Kronenbrücke. Die zu transportierenden Stahlbauteile sind jeweils 16 m lang, 3,80 m hoch und 5,50 m breit und wiegen jeweils rund 22 Tonnen. Foto: Peter Sliwka
März 2017: Baustellen-Ballett: Ein etwa 25 Tonnen schweres Teil schwebt über der Dreisam an seinen Platz. Gut ein Dutzend Männer arbeiteten nachts an der Unterkonstruktion der neuen Kronenbrücke. Foto: Peter Sliwka
März 2017: Ein Teil der Unterkonstruktion der neuen Brücke. Foto: Thomas Kunz
Mai 2017: Kleine Menschen, riesige Stahlträger: die Hilfskonstruktion Foto: Ingo Schneider
Juni 2017: Alles bereit – jetzt wird Beton in das Gittergeflecht gepumpt. Foto: Ingo Schneider
Juni 2017: Die Kronenbrücke muss in einem Rutsch betoniert werden. An den Ufern wird je eine große Pumpe aufgebaut, die den Beton in die Stahlgitter befördern – zuerst in die Mitte, wo schon blaue Rüttelgitter liegen. Foto: Michael Saurer
Juni 2017: Nachts wird betoniert... Foto: peter sliwka
...bis in den Morgen hinein. Foto: Simone Höhl
Die Betonieraktion. Foto: Michael Saurer
Ende Juni 2017: Fertig. Der Beton muss mindestens eine Woche trocknen, bis es an die Bauteile für die Geländer geht. Foto: Thomas Kunz
November 2017: Der Bau der Kronenbrücke schreitet sichtbar voran. Auf der Osthälfte liegt schon das Holz für den Bau der Radwegrampe parat. Foto: Michael Bamberger
Dezember 2017: Der Fuß- und Radweg auf der Westseite der neuen Brücke. Radfahrer und Fußgänger können seit heute die neue Kronenbrücke nutzen. Foto: Ingo Schneider
Dezember 2017: Die Behelfsbrücke wird abgebaut Foto: Daniel Thoma
Dezember 2017: Mit einem Tandemhub haben zwei Schwerlastkräne die Behelfsbrücke entfernt. Foto: Rita Eggstein
Juni 2018: Der Bau schreitet voran. Foto: Ingo Schneider
Juni 2018: Die Fuge zwischen Straße und Brücke hat Aussparungen fürs Gleis. Foto: Ingo Schneider
Juni 2018: Der Radweg wird asphaltiert, die mächtigen Stahlrohre müssen gestrichen und die Mauer verblendet werden. Oben beginnt der Gleis- und Straßenbau. Foto: Ingo Schneider
Juni 2018: Der Bau schreitet voran. Foto: Ingo Schneider
Juni 2018: Durch den Trog in der Brückenmitte werden die Straßenbahngleise verlegt. Foto: Ingo Schneider
Die Mauern müssen noch mit Sandstein verblendet werden. Foto: Ingo Schneider
Umbau an der Baustelle: Autos fahren bald rechts von den jetzigen Spuren. Foto: Ingo Schneider
September 2018: Kaum sind die neuen Mauer unter der Brücke mit Sandstein verblendet, werden sie vollgesprüht. Foto: Ingo Schneider
September 2018: Immer wieder kommt es wegen der Asphaltierarbeiten zu Stau auf der B 31. Foto: Ingo Schneider
Oktober 2018: Die letzte Schweißnaht an der Stadtbahntrasse wird an der Nordseite der Kronenbrücke mittels aluminothermischer Schweißung geschlossen. Foto: Ingo Schneider
Oktober 2018: Die letzte Schweißnaht an der Stadtbahntrasse wird an der Nordseite der Kronenbrücke mittels aluminothermischer Schweißung geschlossen. Foto: Ingo Schneider
Ab dem 12. Dezember ist die Kronenbrücke für alle Verkehrsteilnehmer begeh- und befahrbar. Foto: Michael Bamberger
Artikel verlinken
Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:
© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise , die Datenschutzerklärung und das Impressum .