Fotos: 400 Jahre altes Fastentuch hängt im Freiburger Münster

Das Fastentuch im Freiburger Münster hängt: Es ist das größte erhaltene Fastentuch Europas und das einzige, das seit 400 Jahren ununterbrochen in liturgischem Gebrauch ist.  

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Millimeterarbeit: Das Fastentuch wiegt rund eine Tonne und  passt genau zwischen die Säulen. Es ist 400 Jahre alt...
Millimeterarbeit: Das Fastentuch wiegt rund eine Tonne und passt genau zwischen die Säulen. Es ist 400 Jahre alt... Foto: Ingo Schneider
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Beim Aufhängen im Freiburger Münster ist Hand- und Muskelarbeit gefragt. Das Tuch ist nämlich...
Beim Aufhängen im Freiburger Münster ist Hand- und Muskelarbeit gefragt. Das Tuch ist nämlich... Foto: Ingo Schneider
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...12,25 Meter hoch und 10,14 Meter breit. Die Kreuzesdarstellung verdeckt bis Gründonnerstag  am 5. April den prunkvollen Hochaltar von Hans Baldung Grien.
...12,25 Meter hoch und 10,14 Meter breit. Die Kreuzesdarstellung verdeckt bis Gründonnerstag am 5. April den prunkvollen Hochaltar von Hans Baldung Grien. Foto: Ingo Schneider
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Hinter dem Fastentuch befindet sich  übrigens ein zweites Tuch gleicher Größe...
Hinter dem Fastentuch befindet sich übrigens ein zweites Tuch gleicher Größe... Foto: Ingo Schneider
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...dadurch kann der Betrachter die Darstellung besser erkennen, gleichzeitig ist das Fastentuch auch vor Staub geschützt.
...dadurch kann der Betrachter die Darstellung besser erkennen, gleichzeitig ist das Fastentuch auch vor Staub geschützt. Foto: Ingo Schneider
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Gleich wird das Tuch ausgerollt...
Gleich wird das Tuch ausgerollt... Foto: Ingo Schneider
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...es ist das größte  erhaltene Fastentuch Europas und das einzige...
...es ist das größte erhaltene Fastentuch Europas und das einzige... Foto: Ingo Schneider
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... das seit 400 Jahren ununterbrochen in liturgischem Gebrauch ist.
... das seit 400 Jahren ununterbrochen in liturgischem Gebrauch ist. Foto: Ingo Schneider
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In den Jahren 1611 und 1612 hatte Franz Arparel mit Gehilfen der Freiburger Malerzunft „Zum Riesen“ das Tuch bemalt.  Wenn es nicht  vor dem Hochaltar hängt, wird es in einer Hightech-Klimabox aus Ahornholz aufbewahrt.
In den Jahren 1611 und 1612 hatte Franz Arparel mit Gehilfen der Freiburger Malerzunft „Zum Riesen“ das Tuch bemalt. Wenn es nicht vor dem Hochaltar hängt, wird es in einer Hightech-Klimabox aus Ahornholz aufbewahrt. Foto: Ingo Schneider
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