Ausbau
Evangelische Hochschule wird für sechs Millionen Euro erweitert
In Freiburg platzt die Evangelische Hochschule aus allen Nähten, einige Lehrräume befinden sich in Containern. Jetzt wird sie für sechs Millionen Euro erweitert. Bürger wünschen sich mehr Beteiligung an dem Bauprojekt.
So, 1. Apr 2012, 20:03 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Evangelische Hochschule (EH) wurde 1975 im Stadtteil Weingarten erbaut und war ursprünglich für 500 Studierende konzipiert. Inzwischen zählt die Hochschule rund 850 Studierende. Nun investiert die Evangelische Landeskirche als Trägerin sechs Millionen Euro in einen Neubau. Obwohl die Ausdehnung der EH grundsätzlich von allen begrüßt wird, gab es bei der öffentlichen Vorstellung des Entwurfs durch Architekt Ansgar Lamott auch kritische Töne von Anwohnern und Studierenden.
Die Gebäude der EH versprühen den spröde-düsteren Charme der 1970er Jahre. Von energetischen Konzepten, hellen Räumen und behindertengerechten Zugängen kann keine Rede sein. Das Stuttgarter Architekturbüro Lamott & Lamott versucht mit seinem Neubauentwurf, der als Sieger aus einem Wettbewerb hervorging, den Mängeln des bestehenden Hauses entgegenzutreten. ...