"Es war eine wunderbare Zeit"
Die 87-jährige Künstlerin Gertraud Salamon löst ihr Atelier auf und lädt zur Besichtigung ihrer letzten Ausstellung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bei der Ausstellungseröffnung am vergangenen Sonntag ist das Atelier von Gertraud Salamon voller Kunstliebhaber, Neugieriger und Freunde – es ist ihre letzte Ausstellung. Denn Salamon muss und will ihr Atelier aufgeben. Sicher, da ist einerseits der Vermieter, der umbauen will, andererseits aber auch das Alter: Gertraud Salamon ist 87 Jahre alt. Da ist es manch einem Besucher ein Rätsel, wie die Künstlerin die steile Treppe bewältigt, die in ihr Atelier führt: "Wie schafft sie das nur?" ruft eine stolpernde Besucherin und klammert sich ans Geländer.
Salamon muss angesichts der Frage lächeln: "Da gewöhnt man sich dran." Auch heute noch trägt sie die Holzklötze, die sie zum Beheizen ihres großen alten Ofens benötigt, selber nach oben. Im Atelier ist es vor allem im Winter manchmal ...