Tiergehege
Eine Prärie für die Bisons auf dem Freiburger Mundenhof
Auf dem größten Tiergehege Baden-Württemberg soll es bald aussehen wie im Westen der USA: Auf dem Mundenhof in Freiburg entsteht eine große Prärie für Bisons.
Fr, 11. Aug 2017, 11:12 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mannshohe Gräser, blühende Stauden und herbstliches Laubgehölz, dazwischen grasende Bisons: Dieses Bild prägte vor 200 Jahren den Mittleren Westen der USA – und bald auch den Mundenhof. Dort soll neben dem Gehege der Pintopferde eine Präriefläche entstehen. Das Projekt ist gemeinsam vom Mundenhof, der Freiburg-Madison-Gesellschaft und dem Sister City Committee aus Freiburgs US-amerikanischer Partnerstadt Madison entwickelt worden. Im Herbst 2018 soll die Prärie anlässlich der 30-jährigen Städtepartnerschaft eingeweiht werden.
Als größtes Tiergehege Baden-Württembergs beherbergt der Mundenhof 300 Haus- und Nutztieren aus aller Welt, die nach Heimatkontinenten sortiert in der Anlage gezeigt werden. Um das Flair zu verstärken, soll sich daran auch die Vegetation orientieren – etwa wie der asiatische Bambuswald, der 2001 in Kooperation mit Matsuyama, ...