"Eine Freude, wie anders lernen geht"
BZ-INTERVIEW mit Clara Hahn von der autonomen Lerngruppe Methodos, dem fünften Jahrgang, der sich aufs Abi vorbereitet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In acht Wochen wird mit der Deutschklausur der Startschuss fürs Abi gegeben. Auch für die elf Schülerinnen und Schüler der selbstorganisierten Lerngruppe des Vereins "Methodos", die an drei Schulen zum Externenabitur antreten. Sie haben sich für den Schlussspurt ein methodisches Sonderprogramm auferlegt – und zeigen sich am Sonntag auch noch mit einem Tag der offenen Tür. Julia Littmann sprach mit Schülerin Clara Hahn über Behördenchaos und Nachfrageboom in Bezug auf ein eigenwilliges Lernprojekt.
BZ: Sie sind aus Villingen nach Freiburg gezogen, um bei Methodos mitzumachen. Wie findet jemand aus Villingen zu einem kleinen Freiburger Lernprojekt?Clara Hahn: Die Medien berichten so viel über uns und wir sind natürlich auch im Internet so präsent, dass wir Anfragen aus ganz Deutschland haben. Ich selber habe vor fünf Jahren zufällig einen ...