Ein spätmittelalterliches Einzelstück für heute
Zwei Jahre dauerte die umfangreiche Sanierung – jetzt präsentiert sich die Alte Münsterbauhütte mit c-punkt und Münsterladen in leuchtendem Taubenblau neu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie gilt als das einzige in Freiburg erhaltene Sichtfachwerkhaus aus dem späten Mittelalter: die Alte Münsterbauhütte. 1565 erstmals als "Steinhütte" erwähnt, war sie nach Vollendung des Münsters die Werkstatt der Steinmetze und wurde von ihnen noch bis 1956 genutzt. Während der vergangenen beiden Jahre wurde sie aufwändig saniert (veranschlagte Kosten: eine Million Euro). An diesem Samstag nun wird die Alte Münsterbauhütte mit dem c-punkt und dem Münsterladen wieder eröffnet – neu erstrahlend in Taubenblau.
Ihre heute noch erkennbare ursprüngliche Gestalt von 1609 verdankt die Alte Münsterbauhütte den Münsterturmwächtern, die den Stadtrat baten, ihnen zum Wohnen "bei dem münster ein hüttchen bauen zu lassen". So entstanden der ...