Ein Leben für Harmonien und Harmonie
LEUTE IN DER STADT: Anton Bleiziffer ist Musiker, Archivar, Autor und wahrt die Kultur der Banater Schwaben in Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit dem Akkordeon fing es an. Sein Vater hat es 1957 gekauft – im rumänischen Arad war es damals so teuer wie ein kleines Häuschen. Anton Bleiziffer war sieben Jahre alt und bekam Akkordeonunterricht. Später wurde er Musiker, Schallarchivar im Deutschen Volksliedarchiv in Freiburg und Autor. Seit er 1981 aus dem Banat nach Freiburg kam, hat er sich immer auch um andere Banater Schwaben und die Banater Kultur gekümmert. Für sein Engagement erhielt er den Donauschwäbischen Kulturpreis und die Staufermedaille.
Der Vater hat viele Spuren hinterlassen. "Er war verrückt nach Musik", erzählt Anton Bleiziffer. Weil der Vater selbst nur vier Jahre in die Schule gehen und nie ein Instrument lernen konnte, hat er den Sohn entsprechend beeinflusst.Der kleine Anton Bleiziffer ...