Unter einem Dach
Die UWC-Schüler Yichao Cheng und Sheung Lee fühlen sich als Chinesen einer neuen Generation
UNTER EINEM DACH (2): Yichao Cheng (China) und Sheung Lee (China/Hongkong) fühlen sich als Chinesen einer neuen Generation.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als die Kronkolonie Hongkong am 1. Juli 1997 an China zurückgegeben wurde, war Sheung Lee noch nicht einmal geboren. Das heißt, er kam gut ein Jahr nach der Übergabe in der 7-Millionen-Stadt Hongkong – ganz offiziell – als Chinese zur Welt. Genau so wie auch Yichao Cheng selbstverständlich Chinesin ist, geboren rund 3000 Kilometer nördlich von Hongkong in der 2,7-Millionen-Stadt Qinhuangdao.
Dass das Verhältnis zwischen Sheung und Yichao entspannt ist, vermittelt sich sofort. Und doch ist klar, dass das Verhältnis zwischen der Sonderverwaltungszone Hongkong und der Zentralregierung keineswegs genauso entspannt ist. Im August 2014 – just nach der Ankunft der beiden jungen Chinesen im United World College in Freiburg – gab es weltweit viel Aufmerksamkeit für die ...