Geschichte

Das Faschistenhaus: Wie vor 75 Jahren in Freiburg eine italienische Casa del Fascio eröffnet wurde

Es gehört zu den völlig in Vergessenheit geratenen Geschichten, dass es in Freiburg einmal im wörtlichen Sinne ein Faschisten-Haus gab. 1938 wurde seine Einrichtung beschlossen, um die Italiener in Südbaden kulturell und sozial fester an ihre Heimat zu binden und politisch im Sinne der Diktatur Benito Mussolinis zu indoktrinieren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die faschistische Ortsgruppe vor dem d... der Albertstraße am 29. November 1938  | Foto: archiv, ursprünglich aus der alemanne (2)/Freiburger Zeitung
1/3
Die faschistische Ortsgruppe vor dem damals neu eröffneten Faschistenhaus in der Albertstraße am 29. November 1938 Foto: archiv, ursprünglich aus der alemanne (2)/Freiburger Zeitung
In der von Annexionen durch Nazi-Deutschland und Italien geprägten Phase vor Beginn des Zweiten Weltkriegs sollte es zugleich den Zusammenhalt der beiden verbündeten Nationen stärken.
Die Auslandsorganisation "Fasci italiani all’estero" (Kampfbund italienischer Faschisten im Ausland) der Faschistischen Partei Italiens hatte sich schon länger in Deutschland ausgebreitet. Bereits im Mai 1926 fand der erste Kongress der "Fasci all’estero" in Berlin statt. Die für Oberbaden zuständige Freiburger Ortsgruppe war eine Sektion des 1934 gegründeten "Fascio di Mannheim". Dessen Kommandant war der in Deutschland geborene Konsul ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Romeo Spinielli, Giuseppe Rossi, Max Knecht

Weitere Artikel