BZ-Interview
Freiburgs wiedergewählter Baubürgermeister Haag: Bürgerbegehren über Dietenbach wäre eine Enttäuschung
Auch nach der Wiederwahl ist der Druck auf Freiburgs Baubürgermeister hoch. Als Erfolg sieht Martin Haag die Gesamtentwicklung von Dietenbach. Ob der neue Stadtteil und Stühlinger-West als künftige Wohngebiete ausreichen? Das sieht Haag zumindest etwas anders als OB Martin Horn.
Mi, 24. Okt 2018, 11:36 Uhr
Freiburg
Thema: Bürgerentscheid Dietenbach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl, Herr Haag. Sie haben 32 von 42 abgegebenen Stimmen erhalten. Zufrieden?
Haag: Das ist ein sehr gutes, aber auch ehrliches Ergebnis. Es gibt ja auch andere Meinungen im Gemeinderat.
BZ: Nach Ihrem ersten Jahr als Baubürgermeister sagten Sie, die Schlagzahl müsse sich erhöhen. Sind Sie inzwischen mit dem Tempo Ihres Dezernats zufrieden?
Haag: Ich bin sehr zufrieden, wie sich das Dezernat insgesamt entwickelt hat. Wir bewegen uns in Freiburg in einem sehr schwierigen politischen Umfeld, wo die Meinungen über die weitere Stadtentwicklung nicht einheitlich sind. Innerhalb dieser Rahmenbedingungen haben wir gezeigt, dass wir eine qualitätsvolle Stadtentwicklung machen können. Auch mit der nötigen Geschwindigkeit.
BZ: Apropos Geschwindigkeit: Der Prozess für den neuen Flächennutzungsplan hätte in diesem Jahr beginnen sollen. Jetzt wird es 2019. In Freiburg ...