"Da hab’ ich den Krieg gerochen"
Vor 20 Jahren begann der Bosnien-Krieg – Jasmina Prpic floh damals nach Deutschland und erzählt, wie sie die Zuspitzungen erlebte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es war viel passiert vor dem 6. April 1992 – dem Tag vor 20 Jahren, an dem die damals 38 Jahre alte Juristin Jasmina Prpic ihre Heimat Banja Luka verließ. Sie konnte nichts mitnehmen außer einer Tasche mit Unterwäsche und ihren zehn und zwölf Jahre alten Töchtern. Es war die Zeit, als die Lage in Bosnien immer angespannter wurde: im Laufe des Jahres spitzten sich die Konflikte zu, ab Juni galten sie offiziell als Krieg.
Wann fing es an? Schon 1974 war die Zeit zu Ende gegangen, in der sich Jasmina Prpic einfach nur als Jugoslawin hatte fühlen können – plötzlich stand ein großes "M" in ihrem Pass. Alle Bosnier galten jetzt automatisch als Muslime. Auch wenn sie, wie Jasmina Prpic, in einer sozialistischen ...